Zum Hauptinhalt springen

Kathedrale La Seu in Palma

Besuch der Kathedrale La Seu in Palma

Schon mehrmals habe ich bei meinen Mallorca Aufenthalten die Kathedrale in der Hauptstadt Palma de Mallorca besucht. Die Kathedrale thront über dem Hafen und ist besonders in den frühen Morgenstunden, wenn die Sonne noch östlich steht und das Sonnenlicht durch die farbenprächtige Rosette der Ostfront der Hauptapsis fällt zu empfehlen. Dann wird das gesamte Kircheninnere in ein Farbenmeer getaucht.

Die Rosette ist aus dem 14. Jahrhundert und ist die größte der Welt!

In der kirche befinden sich weitere 5 Rosetten sowie 60 künstlerisch gestaltete Glasfenster.

Sehr reizvoll anzusehen ist die Kathedrale auch in den Abendstunden, wenn sie von vielen Scheinwerfern in ein wunderschönes Licht getaucht wird.

Toll auch der Blick vor der angestrahlten Kathedrale übers weite Meer und den erleuchteten Hafen von Palma.

Die Kathedrale La Seu wurde zum größten Teil aus Sandstein gebaut und ist bis heute eines der wertvollsten gotischen Bauwerke in ganz Spanien.

Besonders beeindruckend die drei großen Eingangstore der Kirche und das aufwendig verzierte Portal; ein über 15 Meter hoher Spitzbogen mit Darstellung des Abendmahls.

 

Die Kathedrale ist im Innern nicht weniger beeindruckend! Sie ist 109,50 Meter lang und 33 Meter breit, das Hauptschiff misst 75,50 Meter in der Länge und 19,50 Meter in der Breite, erreicht 44 Meter Höhe und ist somit eines er höchsten in Europa.

Der katalanische Architekt Antoni Gaudi legte im Jahr 1902 den alten, gotischen Altar wieder frei und verlegte den Chorraum aus der Mitte des Kirchenschiffs in die Königskapelle.

 

Tipp: Führung über die Dachterrassen!!

 

Gerne erzähle ich Ihnen mehr.

Heike Behringer

geschrieben von:

Heike Behringer

Reiseberaterin

Ihr Ansprechpartner für:

Kontakt zu Heike Behringer:

Email an Heike Behringer

Individuelle Reiseplanung & Betreuung

Wir planen gemeinsam
mit Ihnen und ganz individuelle
Ihre Traumreise

Persönliche Betreuung

 

Wir sind vor, während & nach
der Reise stehst an Ihrer Seite

Hilfreiche & individuelle Reisetipps

Von unseren Reisen
kehren wir immer mit
individuellen Tipps & tollen Highlights
für Sie zurückzukehren